Happy Birthday SCBC – Unser Verein feiert heute sein 44-jähriges Bestehen

Happy Birthday SCBC!

Heute vor 44 Jahren wurde unser Verein gegründet. Ein Grund zur Freude! Ein herzliches Dankeschön an alle Mitglieder, die unseren Verein zu dem gemacht haben, was er heute ist.

Happy Birthday und auf viele weitere tolle Jahre!

Hier findet ihr anlässlich unseres „Jahrestages“ einen Auszug aus unserer Chronik zum Thema „Gründung“. Die komplette Chronik findet ihr auf unserer Webseite: 

Auszug aus unserer Chronik zum Thema „Gründung“

Nachdem der neuerrichtete Seglerhafen der Gemeinde Breitbrunn im Jahre 1972 in der Mühlner Bucht seiner Bestimmung zugeführt war, entwickelte sich unter den Liegeplatzinhabern schon früh eine zunächst noch lose Interessengemeinschaft, deren Ziel es war, gemeinsam den Regattasport auszuüben. Daraus rekrutierte sich eine Initiatorengruppe bestehend aus Eugen Spindler, Heinrich Schmidt, Alfred Wirsing, Josef Resch und Willi Büchler, der es nach Ausarbeitung einer tragfähigen Satzung sowie der Erledigung vielfältiger Vorarbeiten gelang, am 15.07.1978 in der Gaststätte „Zur Post“ in Breitbrunn eine Versammlung zur Gründung eines Segelvereins einzuberufen.

Entsprechend dem Willen der Initiatoren sollte ein Segelverein aus der Taufe gehoben werden, der nicht den Anspruch eines künftigen Renommierclubs erheben wollte. Ein moderner Club mit einer funktionellen Satzung, ausgerichtet auf die Interessen und das Wohl seiner Mitglieder sollte geschaffen werden; ein Verein, in dem Segelbegeisterte jeglicher Couleur ihre sportliche Entwicklung mitbestimmen könnten und eine Chance für individuelle Entfaltung erhalten sollten.

Damit sich auch Jollensegler heimisch fühlen, wurde hinsichtlich des Vereinsnamens bewußt auf die Bezeichnung „Yacht“ verzichtet. Insofern einigte man sich auf „Segelclub Breitbrunn (SCB)“ – später „Segel-Club Breitbrunn-Chiemsee (SCBC)“.

Vollständige Chronik lesen: https://www.scbc.de/geschichte/#1998

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden

Auch interessant: