Jugendarbeit 2024 – Ergebnisse & Antworten
Liebe Mitglieder,
vor ein paar Tagen haben wir euch die Ergebnisse aus den Treffen zur künftigen Jugendarbeit vorgestellt und euch um eure Meinung gebeten. Die Umfrage ist abgeschlossen und wir haben uns erneut getroffen, um die Antworten auszuwerten. Insgesamt 25 Mitglieder/Familien haben sich an der Umfrage beteiligt. Dafür herzlichen Dank.
Sehr positiv: Wir haben bereits einige Kandidat:innen für drei der Positionen finden können, weitere Kandidat:innen überlegen noch – weiter so!
Alles in allem wird die Umstrukturierung und Aufteilung der Aufgabenbereiche positiv gesehen. Besonders gut hat den Antwortenden gefallen, dass die umfangreiche Aufgabe des Jugendwarts jetzt auf viele Schultern verteilt werden soll. Die meisten Befragten fanden die Umstrukturierung klar formuliert und verständlich.
Es gab aber auch einige Rückfragen und auch Kritik an den „Jobbeschreibungen“. Wir möchten auf einige der Fragen näher eingehen (siehe E-Mail an alle Mitglieder) und ein paar Dinge klarstellen :-)
Zusammenfassend bleibt uns zu sagen:
Als Verein sind wir auf die ehrenamtliche Arbeit unserer Mitglieder angewiesen. Das bedeutet: Jeder der kann, darf im Rahmen seiner Möglichkeiten Aufgaben übernehmen. Und: Jeder kann das. Wirklich. Traut euch! Es gibt nichts zu verlieren, nur zu gewinnen. Jeder, der schon mal ein Ehrenamt übernommen hat, wird euch bestätigen, dass man an und mit seinen Aufgaben wächst. Wir freuen uns auf eure Unterstützung.
Wenn ihr Fragen habt, meldet euch bitte bei uns. Es gibt nichts, dass wir bisher nicht aus dem Weg räumen konnten.
Tom & Benny