Pressemitteilung DSV: Trofeo Princesa Sofía

Palma de Mallorca/Spanien, 6. April 2024. Deutschlands Top-Akteure aus dem German Sailing Team nehmen Kurs auf die Olympischen Spiele 2024. Bei der Regatta Trofeo Princesa Sofía vor Mallorca sind namhafte Leistungsträger und junge Aufsteiger und Aufsteigerinnen ihrem Olympia-Start entscheidende Schritte nähergekommen. Die Regatta mit 1.100 Aktiven aus 76 Ländern schlossen die deutschen Seglerinnen und Segler als zehntbestes Nationenteam ab. Sie gehören zu den nur fünf Teams, die mit einmal Silber und zweimal Bronze mehr als zwei Medaillen holen konnten.

[…]

Die 470er-Mixed-Entscheidung fällt bei der EM in Cannes

Die mit Spannung erwartete Fortsetzung der nationalen 470er-Mixed-Olympia-Ausscheidung ging bei der Trofeo Princesa Sofía ohne Medaillenrennen zu Ende. Für die Mixed-Crews und vor allem für die in der Ausscheidung führenden Simon Diesch und Anna Markfort (Württembergischer Yacht-Club/Verein Seglerhaus am Wannsee) war das wie ein Déjà-vu: Schon bei der WM war ihnen als Viertplatzierte der finale Kampf um einen Podiumsplatz versagt geblieben. Auch bei der Trofeo mussten sie sich kampflos mit Platz vier anfreunden.

Platz drei holten Malte und Anastasiya Winkel (Schweriner Yacht-Club/Norddeutscher Regatta Verein), die damit ihren Rückstand in der Olympia-Ausscheidung auf Diesch/Markfort auf fünf Zähler verkürzen konnten. „Wir sind mit einem guten Punktepolster hier gestartet. Jetzt ist es kleiner, aber immer noch nicht weg“, hielt Anna Markfort fest. Malte Winkel sagte: „Wir konnten hier Selbstvertrauen tanken. Der Kampf geht in Cannes weiter.“

Vor der dritten und entscheidenden Ausscheidungsregatta im Rahmen der EM im Mai in Cannes führen in der umkämpften deutschen Weltklasse-Gruppe Simon Diesch und Anna Markfort (34 Punkte) vor Malte und Anastasiya Winkel (29 Punkte), Theresa Löffler und Christopher Hoerr (Deutscher Touring Yacht-Club/Segelclub Breitbrunn Chiemsee, 19 Punkte), Luise Wanser und Philipp Autenrieth (NRV/Bayerischer Yacht-Club, 18 Punkte) sowie Theres Dahnke und Matti Cipra (Plauer Wassersportverein, 10 Punkte).

[…]

Die ganze Pressemitteilung findet ihr hier: 2024 04 06_PM_Princess Sofia Trophy