Sportsegel-Tage2024-01-26T13:19:54+01:00

Der (Wieder-) Einstieg in die Welt der Segelei

Sportsegel-Tage

Sportsegel-Tage

Alle Jugendlichen und Erwachsenen bekommen hier die Chance, unverbindlich und günstig den (Wieder-) Einstieg in den Segelsport zu finden. Egal, ob der letzte Segelkurs schon 10 Jahre her ist, oder ihr Anfänger seid: Bei uns seit ihr genau richtig!

Ab 2024

Neues Format

Lachen

Spaß steht im Vordergrund

Unser Ziel

Unser Ziel

Der Spaß steht bei den SCBC Sportsegel-Tagen immer im Vordergrund. Über fünf Tage vermitteln euch erfahrene Trainer auf unserem Club-Boot „Delphia 24“ jeweils vor dem Training das nötige praktische und theoretische Wissen.

Anschließend heißt es dann „Learning by Sailing“: Ihr erkundet mit eurer Crew den Chiemsee und wendet das gelernte direkt an.

Unser Ziel ist es, euch die Sicherheit und das Selbstvertrauen zu geben, um künftig auch alleine mit unserem Vereinsbooten in See stechen zu können. Ihr lernt potenzielle Mitsegler und auch das familiäre Vereinsleben kennen.

Segelboot

So sieht unsere Woche aus

Der Ablauf

Der Ablauf

Wir treffen uns mit der kleinen Gruppe von 4-5 Erwachsenen um 10:00 Uhr an den Steintischen vor unserem Vereinsheim. Dort werden wir zunächst etwas Theorie-Unterricht machen, damit jeder fit fürs Wasser ist.

Gemeinsam mit dem Trainer wird das Boot vorbereitet und anschließend aus dem Hafen auslaufen. Während des Vormittags segelt der Trainer mit euch verschiedene Manöver und bespricht diverse Übungen.

Am Nachmittag heißt es dann „Learning by Sailing“: Ihr segelt mit eurer Gruppe in unserer Bucht und absolviert die „Hausaufgaben“ eures Trainers.

Das Kursende ist um 15:00 Uhr, kann aber bei gutem Wind gerne beliebig verlängert werden. Wenn die Teilnehmer noch Lust haben, können wir Abends zusammen kochen und auf der Terrasse sitzen.

Delphia
Essen

Damit die Konzentration da bleibt

Verpflegung

Verpflegung

Sportsegel-Tage

Planmäßig legen wir zur Mittagspause wieder in unserem Hafen in Breitbrunn an. Ihr könnt euer Mittagessen selbst mitbringen oder könnt euch (gegen eine kleine Spende) beim Jugendwochen-Buffet bedienen.

Natürlich können wir auch Tagesausflüge zur Frauen- oder Herreninsel oder zu den umliegenden Orten machen und dort in Restaurants oder Cafés einkehren. Die Details besprechen wir dann vor Ort ;-)

Segelboot

Die freien Plätze sind hart umkämpft – besser schnell anmelden

Termine & Anmeldung

Termine & Anmeldung

Termine

Dieses Jahr veranstalten wir mehrere Sportsegel-Tage, so wollen wir allen Interessenten die Chance auf einem Platz bieten:

Anmeldung

Für die Anmeldung wählt ihr den gewünschten Kurs, füllt alle Daten aus und legt ihn in den Warenkorb. Sobald der Kauf abgeschlossen ist, sind euch die Plätze sicher :-)

Bleibe auf dem Laufenden

Bleibe auf dem Laufenden

Möchtest du auch Neuigkeiten vom SCBC sofort erfahren? Hier kannst du dich kostenlos dafür anmelden! Der SCBC Newsletter umfasst alle aktuellen Themen, wie Veranstaltungen, Regatten, Regatta-Erfolge und spannende Infos aus dem Vereinsleben.

Fragen?

Fragen? Hier kommen die FAQs!

Frequently Asked Questions

Frequently Asked Questions

Ich habe trotzdem noch Fragen…2021-12-16T15:28:22+01:00

Dann meldet euch bei uns.

Kann ich einen Segelschein machen?2024-01-25T13:00:03+01:00

Wer bis Freitags seine bisherigen Segelerfahrungen soweit vertiefen konnte, dass er alleine mit den verschiedenen Schiffstypen zurecht kommt und grundlegende Segeltheorie beherrscht, kann bei der (freiwilligen) Prüfung den Sportsegel-Schein erwerben.

Kann ich meine Buchung stornieren? Bekomme ich meine Kursgebühr zurück?2021-12-14T10:42:05+01:00

Mit der Anmeldung zum Kurs verpflichtet sich der Teilnehmer in jedem Fall zur Zahlung des Kursbeitrags. Eine Stornierung der Anmeldung ist nur schriftlich und bis spätestens vier Wochen vor Kursbeginn möglich. In diesem Fall wird die Hälfte der Kursgebühr zurück erstattet. Ebenso besteht die Möglichkeit einen Ersatzteilnehmer zu nennen.

Stornierungen die später als vier Wochen vor Kursbeginn eingehen werden nur unter Vorlage eines ärztlichen Attests, welches die Verhinderung des Kursteilnehmers bestätigt, gestattet. In diesem Fall wird die Kursgebühr vollständig zurück erstattet.

Um den Kurs zu stornieren, gehe im Menü auf das Kopf-Symbol und öffne deine Bestellung. Dort findest du den Button „Stornierungsanfrage senden“.

Was soll ich anziehen?2024-01-25T13:51:19+01:00

Segeln ist ein Wassersport. Das heißt auch, dass man mal nass werden kann. Zur Grundausstattung jedes Seglers gehört daher Wechselkleidung (kann im Auto bleiben) und mindestens ein Handtuch. Wetterabhängig sollte man sich lieber zu warm als zu kalt anziehen. Auch auf dem Wasser können wir jederzeit eine Schicht ausziehen. Eine leichte Mütze für den Kopf ist bei Kälte und auch bei Sonnenschein super – sie schützt vor Nässe und starker Sonne. Eine Kappe ist nicht zu empfehlen, weil sie die Sicht auf das Segel versperrt und man schnell mal am Schiff hängen bleibt. 

Die Schuhe sollten geschlossen sein, nass werden dürfen und nicht abfärben.

Im Boot haben wir eine kleine Kajüte für Rücksäcke oder Taschen. 

Wie kann ich bezahlen?2021-12-14T10:41:15+01:00

Der Kursbeitrag muss vorab per PayPal oder Überweisung beglichen werden.

Da wir bereits vor den Kursen Ausgaben für Benzin, Material etc. haben, ist eine Zahlung nach dem Kurs nicht möglich. Im Falle der Nicht-Vorab-Zahlung, vergeben wir den Platz an einen anderen Teilnehmer. 

Wo treffen wir uns?2022-01-13T19:07:06+01:00

Beim Vereinsheim des SCBC am Gemeindehafen Breitbrunn. Falls ihr noch nie da wart, solltet ihr unbedingt die Anfahrtsbeschreibung ansehen, damit ihr uns auch findet :-):

Titel

Nach oben