Bericht der ersten Sommerjugendwoche 2021

Bericht von Youri Dusek (Laser-Gruppe):

Die Segelwochen bei dem SCBC haben mir sehr viel Freude bereitet. Unser Trainer Moritz hat uns sehr gut im Segeln auf einem Laser weitergebracht.
Er gestaltete die Tage abwechslungsreich und interessant!
Moritz hat es trotz des schlechten und durchwachsenen Wetters geschafft, den Tag sinnvoll zu organisieren. Auf der Tagesordnung standen u. a. Theorie und Praxis, obwohl die Theorie wegen des häufigen Regens im Vordergrund stand.
Auf dem Wasser übten und vertieften wir Manöver wie Halse, Wende, Anlegen am Motorboot oder z. B. das Boje-über-Bord-Manöver, sowohl als auch die Kurse zum Wind und den richtigen Umgang mit einem Laser.

Am Ende der Jugendwoche konnte man sich entscheiden, ob man den Jüngstenschein oder für Fortgeschrittene den Sport-Segelschein (ab 14 J.) machen wollte (mit entsprechenden Vorkenntnissen). Die Prüfungssituation war angenehm und entspannt. In der Theorie musste man einen Test ausfüllen, Knoten, Vorfahrtsregeln und Schiffsaufbau sowie Kurse zum Wind kennen; in der Praxis sollte man auf dem Wasser beweisen, dass man die gewünschten Manöver und Kurse beherrscht.
Moritz ist ein sympathischer, ambitionierter und humorvoller Trainer und versucht immer seine Gruppe soweit wie möglich zu fordern und zu motivieren.
Ich habe bereits 6-mal an den Jugendwochen teilgenommen und finde, dass der SCBC ein ausgesprochen familiärer und freundlicher Segelverein ist. Man findet schnell Kontakt zu allen und kann sich auch in die Gemeinschaft einbringen.
Teilnahme vom 2. August – 6. August

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden

Auch interessant: