Lade Veranstaltungen

Wir machen es wieder! Getreu dem Motto “Sail Fast Live Slow” werden wir unseren 3-Buchten-Törn aussegeln. Traditionsgemäß findet die Langstrecken Yardstick-Regatta für alle Segelboote am letzten Sommerferien-Wochenende statt und bildet das Finale der diesjährigen Chiemsee-Meisterschaft. Wie im letzten Jahr findet der Start um 11:00 Uhr statt. Der Kurs geht “Rund um die Inseln” und in die 3-Buchten (Schafwaschen, Kailbach und Mühln).

Ablauf:

  • Wir treffen uns kurz vor dem Start auf dem Wasser
  • Gemeinsamer Start auf den Traditionskurs
  • Nach dem Zieldurchgang gibts eine Überraschung (an Bord)
  • Abendessen mit Siegerehrung und anschließendem Seglerhock ab 18:00 Uhr

Die Steuermannsbesprechung findet (wie in den letzten Jahren) digital statt (per E-Mail und Aushang auf Manage2Sail). Natürlich hat sich unser Regattabüro nicht in Luft aufgelöst – wir möchten euch dennoch bitten, nur in dringenden Ausnahmefällen vorbei zu kommen. Bitte ruft uns vorher an oder schreibt uns eine Mail – 08054 1377 oder info@scbc.de.

Alle nötigen Informationen findet ihr auf Mange2Sail (siehe Buttons unten). Wir bemühen uns, alle Änderungen schnellstmöglich zu veröffentlichen.

3-Buchten-Törn

FAQ – Frequently Asked Questions

Liebe Regatta-Segler, 

im Nachgang an unseren diesjährigen 3-Buchten-Törn wurden einige Fragen an uns heran getragen, die wir gerne hier beantworten :-)

Entscheidungen einer Bahnabkürzung sind nicht einfach und werden immer aufgrund von gemessenen Windstärken getroffen. 

Das Startschiff hat folgende Werte im Wind-Protokoll festgehalten: 

  • 10:45 Uhr: 2 bft (8,3 km/h) aus Süd-Ost – gemessen in der Mühner Bucht
  • 11:30 Uhr: Bojenleger berichtet von sich aufbauendem Ost-Wind bei Bahnmarke 1
  • 12:00 Uhr: 2 bft (7,4 km/h) aus Süd-Osten – gemessen am (temporär aufgebauten) Ziel an Bahnmarke 2
  • 13:20 Uhr: 1 bft (5,8 km/h) aus Osten – gemessen am (final aufgebauten) Ziel in der Mühlner Bucht

Um 12:00 Uhr war das Ziel bereits an der Bahnmarke 2 aufgebaut. Aufgrund der positiven Windentwicklung hat sich das Wettfahrt-Komitee doch dazu entschieden, hier nicht abzukürzen, sondern das Ziel wie geplant in der Mühlner Bucht aufzubauen. 

Als der Wind gegen 14:00 Uhr wieder eingeschlafen ist, war eine Bahnabkürzung nicht mehr möglich, da die ersten Schiffe bereits die Mühlner Bucht erreicht hatten.

Leider gab es an Boje 2 mehrere Pulkbildungen aufgrund von achterlichem Wind. Dieser hat das Feld direkt an der Tonne extrem zusammengeschoben, sodass die Zwischenergebnisse mehrere Lücken aufwiesen und deshalb nicht verwendet werden konnten. Auch mit Befragungen von Teilnehmern, Mitgliedern des Wettfahrt-Komitees, Zuschauern an Land und Foto- & Video-Dokumentationen ist es nicht gelungen, eine einwandfreie, lückenlose und richtige Bojenwertung zu erhalten. 

An Boje 1 haben wir für interne Zwecke eine Kontrollwertung durchgeführt. Diese Wertung war vollständig und korrekt.

Um den Teilnehmern am Ende des Tages eine abschließende Wertung anbieten zu können, haben wir dieses Ergebnis für die Zwischenwertung herangezogen. 

Der Punkt 14 lautet folgendermaßen: 

Das Ende der Wettfahrt wird in der Ausschreibung bekannt gegeben. Boote, die bis zum Ende der Wettfahrt nicht durchs Ziel gegangen sind, werden an der Bahnmarke 2 gewertet. Boote, die die Bahnmarke 2 nicht gerundet haben werden als „nicht durchs Ziel gegangen (DNF)“ gewertet. Dies ändert WR 35, A4 und A5.

Alle Boote rundeten die Bahnmarke zwei, konnten aber dort von den Mitgliedern des Wettfahrt-Komitees nicht korrekt erfasst werden. 

In letzter Konsequenz hätte es bedeutet, dass die gesamte Wettfahrt zu annullieren wäre. Dies wäre aber wohl die schlechteste Möglichkeit gewesen und sicher nicht im Sinne der Teilnehmer. Die zweite Möglichkeit bestand darin, stattdessen die Wertung an Tonne 1 heranzuziehen, selbst wenn Punkt 14 der Segelanweisung dies nicht vorsieht. Somit hatten wir dennoch ein verwertbares Ergebnis.

Die Ausschreibung regelt das Wettfahrtende. Dies kann nicht spontan auf dem Zielschiff geändert werden.

Die am Samstag veröffentlichten Ergebnislisten hatten Logikfehler. Fälschlicherweise hatten wir auf die gesegelten Zeiten der Bojenwertung einfach +5h aufgeschlagen. Das war ein Denkfehler unsererseits und ist so nicht korrekt. Richtig wäre es gewesen, die gesegelte Zeit im Yardsticksystem zu rechnen und dann auf die berechnete Zeit den Aufschlag zu addieren. Da das in Manage2Sail so nicht vorgesehen ist, haben wir unsere Wertung am Sonntag korrigiert und statt einem Zeit-Aufschlag mit unterschiedlichen Wertungsgruppen gearbeitet.

Dieses Vorgehen ist mit der Chiemsee-Meisterschaft abgestimmt und im Gesamtergebnis der Serie berücksichtigt. 

Wie bei der Siegerehrung in der ChiemseeHalle bereits angesprochen war die Meldemoral dieses Jahr extrem schlecht.

Nur eine Woche vor der Veranstaltung hatten wir nichtmal 20 Meldungen (etwa 50 Personen) beisammen. Letztendlich haben aber 70 Schiffe (etwa 200 Personen) teilgenommen.

Eine Veranstaltung auf dieser Basis zu planen ist schlicht nicht möglich!

Aus sportlicher Sicht benötigen wir: 

  • mehr Helfer,
  • mehr Sicherungsboote und
  • ein deutlich größeres Wasserteam

um diese Anzahl an Teilnehmern sicher und professionell betreuen zu können. 

Aus organisatorischer Sicht benötigen wir rechtzeitig eine korrekte und vollständige Meldeliste. Nur so können wir folgende Mengen kalkulieren: 

  • Essen und Getränke,
  • Lunchpakete und deren Inhalt, 
  • Preise,
  • Zelt- und Sitzplätze.

Aufgrund der diesjährigen Meldemoral konnten wir kurzfristig nicht genug Helfer finden, um eine Abendveranstaltung auf unserem Vereinsgelände zu organisieren. Glücklicherweise konnten wir umdisponieren und in die ChiemseeHalle ausweichen. Diese notwendigen und spontanen Änderungen haben leider dazu geführt, dass die Abendveranstaltung für unseren Verein ein Minusgeschäft war.

Der 3-Buchten-Törn ist eine Langstreckenregatta mit Tradition, welche seit Gründung unseres Vereins durchgeführt wird. Die Schafwaschener-Bucht wird mit Boje 2 ohnehin nur angedeutet. Die Buchten waren auch dieses Jahr nicht das Problem, da es hier immer Wind gab. 

Leider nein. All unsere Sicherungsboote waren mit Bojenwertung und dem verteilen der Lunchpakete beschäftigt. 

Wir bitten euch, bevor ihr zu einer unserer Veranstaltungen aufbrecht, auf unsere Website zu schauen. Hier findet ihr Infos, falls eine Veranstaltung kurzfristig abgesagt oder verschoben werden musste.