Facebook

Hier könnt ihr die neusten Facebook-Artikel des SCBC sehen, ohne selbst bei Facebook angemeldet zu sein. Falls du selbst bei Facebook bist, kannst du unsere Seite "Liken" um alle Neuigkeiten direkt über dein Facebook-Profil sehen zu können. Klicke einfach rechts oben auf das Facebook-Symbol und dann auf "Gefällt mir".


Einladung: Segler- & Wassersport-Markt am Sonntag, den 31. März 2019 im SCBC - mailchi.mp/47786fbf8a90/newsletter ...

View on Facebook

1 month ago

Segel-Club Breitbrunn-Chiemsee SCBC e.V.

Am Sonntag ging die 470er Junioren-Weltmeisterschaft zu Ende.
Nachdem wir uns bei schwachen und unkonstanten Winden um einen Punkt nicht für die Gold-Gruppe qualifizieren konnten, lief es dann die letzten beiden Tage bei mehr Wind wieder besser.
In den letzten vier Rennen gelangen uns drei erste Plätze, von denen leider einer ein Frühstart war, und ein zweiter Platz, womit wir die Jo-WM auf dem 29. Platz abschließen.

Jetzt geht's für uns beide erstmal in den Urlaub, bevor wir dann zur Deutschen Meisterschaft in Wismar antreten.

Ergebnisse gibt's hier:
2018juniorworlds.470.org/en/default/races/race-resultsall

Ein Bericht über das Event findet ihr hier:
www.germansailingteam.de/presse/pressemeldungen/theres-dahnke-und-birte-winkel-sind-junioren-vize...

#470sailing

Deutscher Segler-Verband
German Sailing Team
Deutsche Sporthilfe
Bodensee-Yacht-Club Überlingen
Segel-Club Breitbrunn-Chiemsee SCBC e.V.
Bayern 2020 Sailing Team
Liros Ropes
Musto
...

View on Facebook

1 month ago

Segel-Club Breitbrunn-Chiemsee SCBC e.V.

Bei der MedSailing-Regatta in El Balis (Spanien) waren die 420er und 29er aus Bayern aktiv.
Florian Krauß / Jannis Sümmchen (YCSS Yacht Club Seeshaupt / Segel-Club Breitbrunn-Chiemsee SCBC e.V.) sicherten sich im 420er hinter den spanischen Brüden Lucas und Teo Parés Borell den zweiten Platz. Direkt dahinter folgten Franziska Fellmann (YC Langenargen) mit Vorschoter Jakob Lanzinger (Chiemsee Yacht Club e.V.).
Parallel dazu segelten die 29er eine Eurocup-Regatta. Im Feld der 79 Skiffs aus zwölf Nationen belegten Finn Walter und Marcus Borlinghaus (beide Münchner Yacht-Club) als bestes deutsches Team Rang 15. Florian Steuerer und Moritz Fiebig (beide Augsburger Segler-Club e.V.) wurden 19.

29er KV Deutschland Uniqua - 420 Klassenvereinigung
...

View on Facebook

1. Platz für Jannis Sümmchen (SCBC) und seinen Steuermann Florian Krauss (YCSS) bei der 420er Regatta in El Balis (Spanien) am Wochenende in der U17 und U19 Wertung sowie Platz 2 in der Gesamtwertung. Super und Gratulation an das Team! ...

View on Facebook

1 month ago

Segel-Club Breitbrunn-Chiemsee SCBC e.V.

Das Voting ist gestartet! Alle fleißig mitmachen 👍🏼 ...

View on Facebook

SCBC Jugendwochen 2019 - Jetzt anmelden und Platz sichern! - mailchi.mp/a79d98153ca1/jugendwochen_2019 ...

View on Facebook

Und auch unsere Opti-Kids waren am Wochenende wieder fleißig. Beim Herbstpokal des Südens im Bernauer Segel-Club e.V. Felden waren die Jungs in Opti-B alle im ersten Viertel platziert. Levi mit Platz 3, Leonick mit Platz 5 und Nico mit Platz 12, ein super Team-Resultat. In Opti A wurde Julius 32. von 60 Booten am Start. Gratulation an die jungen Segler :-) ...

View on Facebook

Am Wochenende fand erstmals seit 2013 wieder die 420er Trophy am Chiemsee statt. Mit 16 Booten hatten wir ein schönes Regattafeld am Start. An beiden Tagen fand jeweils eine Wettfahrt bei wechselnden Windbedingungen statt. Der Wanderpokal ging dieses Mal nach Österreich. Gratulation an das Team!

Alle Ergebnisse sind auf Manage2Sail zu finden: www.manage2sail.com/de-de/event/1d584d06-3605-4d5c-9c23-11883b04f36c#!/results?classId=27f4ff9c-e...

Vielen Dank an alle Teilnehmer und Helfer, es hat riesen Spass gemacht mit euch, wir freuen uns schon auf das nächste Mal :-)
...

View on Facebook

Zweiter Tag der 420er Trophy im SCBC. Wir warten auf Wind 💨 zumindest die Sonne ist da ;) ...

View on Facebook

Dieses Wochenende startet die "420er Trophy 2018" beim Segel-Club Breitbrunn-Chiemsee (SCBC) e.V. - mailchi.mp/f1b3b6b57361/420er-trophy ...

View on Facebook

2. Platz in der U-17 Wertung für Jannis Sümmchen (SCBC) und seinen Steuermann Florian Krauss (YCSS) bei der Deutschen Jugendmeisterschaft im 420er in Wismar bei teils stürmischen Bedingungen. In der Gesamtwertung belegten sie Platz 5 von 92 Booten am Start. Gratulation an die Beiden! ...

View on Facebook

Guten Morgen vom SCBC - Die Segelsaison geht bald zu Ende und doch gibt sich der See von seiner schönsten Seite. Bei uns gehts am 20.10. weiter - mit der 420er Trophy. Jetzt noch Plätze sichern! ...

View on Facebook

Gestern fand der Optimus-Cup 2018 mit 33 Opti's am Start bei uns im SCBC statt.
Unser Opti-Team hat sich wieder sehr gut geschlagen. Levi hat gewonnen, Niko (5), Leonick (12), Noah (30) und Vitus (33, bedingt durch einen kleinen Unfall). Bei teils schwierigen Windbedingungen aber schönem Wetter hat die Wettfahrtleitung Flo und Anna Ihrenberger vom Chiemsee Yacht Club e.V. einiges zu tun gehabt und einen super Job gemacht, vielen Dank dafür. Danke auch an alle Helfer auf dem Wasser und an Land, vor allem dem super Küchen-Team, die uns wieder bestens versorgt haben. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr. 😀
...

View on Facebook

Alle SCBC Opti-Kids in den Top 10 beim Waginger Opti-Preis! Leonick gewinnt, Levi (4), Niko (6), Noah (10). Gratulation an die Jungs, eine tolle Leistung!!!
Bei gutem Segelwind in den ersten drei Wettfahrten und etwas Roulette-Spiel in der vierten Wettfahrt mangels Wind, fand gestern in Waging der Opti-Preis mit einer Rekordbeteiligung von 25 Booten statt. Die Wettfahrtleitung hat die Veranstaltung souverän an einem Tag über die Bühne gebracht und danach gab es Pizza für alle. Danke auch an die tolle Regattabetreuung von Flo und Anna Ihrenberger vom Chiemsee Yacht Club e.V., die Zusammenarbeit mit euch macht Spaß.
...

View on Facebook

Optimus-Cup 2018 - Jetzt anmelden und dabei sein! - mailchi.mp/384583a0199b/optimus-cup ...

View on Facebook

6 months ago

Segel-Club Breitbrunn-Chiemsee SCBC e.V.

Hier ein toller Bericht von Konrad Bauersachs zum 3-Buchten-Törn 2018!Im Auge des Super-Taifuns?
Konrad ist in seinem Bericht zur 7. Regatta der Chiemsee Meisterschaft zu großer Form aufgelaufen! "...Vor etwa 14 Tagen wurde hier Supertaifun „Maria“ geboren, der vorletztes Wochenende Ja­pan heimsuchte; auf dessen Spuren und in die glei­che Richtung ist jetzt „Mangkhut“ mit einer Reisege­schwindigkeit von etwa 15 mph (ca 4 bft - wäre schön zu segeln!) unterwegs. Die eigentliche Windgeschwindig­keit mit bis zu 175 Knoten (Vor­schau auf Donnerstag) ist aber eher ungemütlich und material­mordend; dafür geht es im Auge die­ses Taifuns (etwa doppelt so groß wie der Chiemsee) - und damit sind wir endlich beim 7. Lauf zur Chiemseemeisterschaft- vergleichsweise ruhig zu, besser als am Chiemsee: konstante 3 – 5 kts sind dort angesagt, herrliche Segelbedingungen also..." Jetzt klickt sofort hier für den ganzen Artikel: www.seebrucker-regatta-verein.de/downloads/berichte18/CM_7_2018_Bericht.pdf
...

View on Facebook

7 months ago

Segel-Club Breitbrunn-Chiemsee SCBC e.V.

Es geht wieder los, der Schlepper steht unter Dampf!
Schleppzug zum SCBC nächsten Samstag 8:00 Uhr vor dem Hafen Seebruck.
...

View on Facebook

7 months ago

Segel-Club Breitbrunn-Chiemsee SCBC e.V.

Der Countdown läuft: Nur noch drei Tage bis zum 3-Buchten-Törn 2018! Der Wetterbericht sagt trockene 2 Beaufort an. Beste Voraussetzungen für einen tollen Segeltag!

Alle Infos zum Event, sowie die Anmeldung gibts unter www.scbc.de/Regatten-2018

Ab diesem Jahr neu: Der "Franz Schwarz Gedächtnispokal" für die schnellste Yacht ab 105 Yardstick:
Franz Schwarz hatte den Wanderpreis des "3-Buchten-Törn" zum 10-jährigen Jubiläum des SCBC im Jahr 1988 zum dritten mal gewonnen und ihn damit behalten dürfen. Kurz vor seinem Tod hat Franz uns den Preis zurück gegeben und wollte, dass er in der Vereinsheim-Vitrine in Ehren gehalten wird.
Uns war das zu langweilig: Wir wollen, dass von Franz gesprochen wird! Aus diesem Grund kommt der Wanderpreis wieder als "Franz Schwarz Gedächtnispokal" auf den Sieger-Tisch. Von nun an soll die Trophäe an die schnellste Yacht ab 105 Yardstick (Yardstickzahl von Franz) vergeben werden!
...

View on Facebook